Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    3
     
    Lex5 ist offline

    Gothic 2 DNDR, Dialog Probleme

    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem: Alle Jahre wieder, möchte ich eine Runde Gothic 2 DNDR (Steam Version) spielen.

    Im Februar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und nun wollte ich Gothic 2 DNDR spielen. Nach einigen Problemen das Spiel zum Laufen zu kriegen, habe ich es jetzt hinbekommen. Das Problem ist jedoch, dass manche Dialoge einfach "hängen" blieben. Also entweder wird mir gar keine Dialog-Option mehr angezeigt und ich stehe dem NPC aber immer noch gegenüber, als würde ich in der Dialog-Sequenz sein oder mir werden sogar noch Optionen angeboten, aber ich kann keine Option auswählen (Pfeiltasten funktionieren nicht mehr und Enter oder linke Maustaste drücken bringt auch nicht, die Dialogoption wird nicht ausgewählt.)

    Ich habe jetzt schon den DiaDebug Patch installiert (https://www.worldofgothic.de/dl/download_687.htm), aber auch dieser änderte die Situation nicht.

    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür gefunden. Ich habe das Spiel jetzt schon mehrfach neu installiert. Ich habe verschiedenste Spielstände geladen oder neu angefangen, aber irgendwann in irgendeinem Dialog tritt das Problem auf.

    mein PC:
    Windows 10
    Z790 Tomahawk Wifi
    Intel i7 14700k
    GeForce RTX 3090
    32 GB RAM

    viele Grüße
    Alex

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.071
     
    Ajanna ist offline
    Ich habe Gothic II Vanilla auf Steam gespielt. Wenn Funktionen anfangen zu hängen, ist es ganz gut, das Spiel mal zu beenden, kurz zu warten und dann weiterzuspielen. Auch wenn Gegenstände fliegen. Das einzige, was buggy bleibt ist der Orkfriedhof, da hilft nur oft speichern.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    3
     
    Lex5 ist offline
    Ja, aber das bringt mir keinen Spielspaß. Ich speichere schon oft und neulich hat sich der Dialog mit Alligator Jack mind. 10 Mal in Folge aufgehangen. Ich habe nach jedem Mal das Spiel neugestartet und es hat wieder gehangen.
    Da das Spiel doch von den Dialogen lebt, bringt es mir keine Freude vor jedem Dialog "Angst" haben zu müssen, dass es sich gleich wieder aufhängt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.071
     
    Ajanna ist offline
    Zum Add-On auf Steam kann ich leider nichts sagen. Es ist aber auch bei mir von CD dort oft abgestürzt - damals.


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    3
     
    Lex5 ist offline
    Alles gut.
    Vor ca. 1 Jahr habe ich das Spiel zuletzt gespielt und ich hatte diese Probleme so gut wie nie. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich mal ein Dialog aufgehangen hat. Egal ob im normalen Spiel oder der Erweiterung. Jetzt hat sich eben die PC Hardware geändert und nun habe ich diese Probleme.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.659
     
    Homerclon ist offline
    Das Problem kenne ich eigentlich nur, wenn man versehentlich zum falschen Zeitpunkt speichert oder einen Spielstand zu laden versucht.
    Speichert man zu einem solchen falschen Zeitpunkt, ist der Spielstand kaputt. Man landet immer weder in der gleichen Situation, auch ein Neustart des Spiels, selbst Neustart des PCs ändert daran nichts.

    Was vor allem dann passiert, wenn man Quicksave nutzt, denn im Menü wäre Speichern dann ausgegraut und somit nicht möglich.

    AFAIK auch wenn man Gespräche überspringen will, und nach dem ansprechen im falschen moment [ESC] drückt, ist mir das schon passiert. Also sollte man das besser lassen.


    Iirc gibt es einen Workaround. Bin mir nur nicht sicher, wie der lautete.
    Versuch es mal mit [F8] bei aktivem Marvin-Mode.


    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das einzige, was buggy bleibt ist der Orkfriedhof, da hilft nur oft speichern.
    Wie gut, das es in G2 den Orkfriedhof nicht gibt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.071
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Wie gut, das es in G2 den Orkfriedhof nicht gibt.
    Äh - ja.


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.888
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Äh - ja.
    Gut Orkfriedhof gibt es aber man kommt nicht rein- also gibt es den Orkfriedhof nicht wirklich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide